You are here

Willkommen auf unserer Grundschule

Jedes Jahr beginnen 48 neue Erstklässler*innen ihre Reise durch unsere Schule. Dabei werden sie am Einschulungstag von „Buddies“ - Zweitklässlern, die im ersten Jahr ihre Mentoren sind - begrüßt. Die Einschulung ist eine traditionell deutsche Zeremonie, die für jedes Kind den Beginn seiner Schullaufbahn markiert. Von Anfang an begeistert es unsere Schüler*innen, eine Schule zu besuchen, in der jeder mindestens zwei Sprachen spricht. Der Grundschulunterricht wird zu gleichen Teilen zwischen Englisch und Deutsch aufgeteilt, mit dem Ziel, dass unsere Schüler*innen ein hohes akademisches Niveau in beiden Sprachen erreichen.

Von Klassenstufe 1 bis 6 fördert das Grundschulprogramm den kontinuierlichen Fortschritt jeden Kindes in einer positiven Lernumgebung. Gelernt wird aktiv, sehr praktisch und je nach Fähigkeit des Schülers differenziert. Dabei werden unsere Schüler*innen immer selbstständiger - sei es, weil sie sich alleine ein Thema für ein Projekt suchen, oder weil sie entscheiden, in welcher Reihenfolge sie ihren Wochenplan abarbeiten, oder weil sie unter den vielen verschiedenen Workshops auswählen. Nach der Schule haben die Kinder die Möglichkeit entweder an organisierten Aktivitäten (wie Chor, Orchester und Karate) teilzunehmen oder zum freien Spiel mit Freund*innen - draußen auf unserem Schulhof oder in einem der Horträume. Wir hören oft von Eltern, dass ihre Kinder gar nicht abgeholt werden wollen!

An der Berlin Bilingual School bieten wir Schüler*innen und ihren Familien sowohl eine internationale, multikulturelle und mehrsprachige Gemeinschaft als auch das gute Gefühl, an einer Schule in der unmittelbaren Nachbarschaft zu sein, an der sie zu Hause sind.

Wir freuen uns darauf, auch Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Marcus Waltl, Schulleiter

Welcome to the Primary School!

Every year, 48 new first graders begin their journey through our school. They are welcomed by their second grade buddies at Einschulung, the traditional German ceremony that marks a child’s entry into formal education.  From the very start, our students delight in attending a school where everyone is bilingual. The Primary School program is divided equally between English and German with the objective of guiding our students toward a high academic level in both languages.  

From grade 1 to grade 6, the Primary program nurtures the continuous progress of each child in a positive learning environment.  Learning is active, hands-on and differentiated according to the ability of the student. Our students become increasingly independent as they make choices, whether by selecting a topic for a project, deciding the order in which they complete assignments or choosing from a wide array of workshops.  After school, children have the option of structured activity (such as choir, orchestra and karate) or playtime with friends, either on the playground or in one of the after-school rooms. Parents often comment that their children do not want to be picked up!

At Berlin Bilingual School, we offer the best of both worlds:  the international orientation of a multicultural, multilingual community and the close-knit feeling of a neighborhood school. BBS is a place where children and families are known well.

We look forward to getting to know you and your child.  

Head of Primary School Andrew Comerford

News and Events

  • October 2022

    [BBS] 1st School Conference
    Wed, 5th, 4:00pm – 5:30pm
  • October 2022

    [BBS] 6A Schnupper-tag
    Thu, 6th
  • October 2022

    [BBS] Charity Run
    Fri, 7th
  • October 2022

    [BBS] STE(A)M Week
    Mon, 10th – Fri, 14th
  • October 2022

    [BBS] 6B Schnupper-tag
    Thu, 13th
  • October 2022

    [BBS] Assessment Days Primary (1/2)
    Sat, 15th
  • October 2022

    [BBS] School closed / Hort open
    Mon Oct, 24th – Fri Nov, 4th
  • November 2022

    [BBS] Staff Development Day - School & Hort Closed
    Mon, 7th
  • November 2022

    [BBS] Assessment Days Primary (2/2)
    Sat, 12th
  • November 2022

    [BBS] 7-11th grade (par-stud.teach.conf.)
    Wed, 16th

See our school calendar for more upcoming events.