Secondary students sitting on deckchairs

Geschichte

Unseren Anfänge

Die Berlin Bilingual School entstand, nachdem eine kleine Gruppe mutiger und zupackender Eltern in Berlin beschlossen hatte, einen Kindergarten für ihre zweisprachig aufwachsenden Kinder einzurichten.

Zu dieser Zeit gab es im Ostteil Berlins keinen Kindergarten, in dem ihre Kinder sowohl Englisch als auch Deutsch lernen konnten. Die Eltern schlossen sich zu einem Verein zusammen und gründeten einen Kindergarten mit dem Namen Berlin Kids International, um ihre kleine internationale Gemeinschaft zu unterstreichen.

Der Kindergarten hat inzwischen den Besitzer gewechselt. Im Jahr 2007 schlossen sich die Gründungseltern mit der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH zusammen, um eine Grundschule zu gründen. Sie fanden ein ehemaliges ostdeutsches Schulgebäude, das zuvor fünf Jahre lang leer gestanden hatte.

Sie machten sich an die Arbeit auf einem Hof, der knietief mit Unkraut bewachsen war, dessen Wände mit Graffiti beschmiert und dessen Boden mit Müll übersät war. Die Eltern strichen, kratzten, schrubbten, entsorgten und richteten das Gebäude schließlich ein Stockwerk nach dem anderen ein.

Im Herbst dieses Jahres traten die ersten 16 Kinder in die Berlin Kids International School ein.

Fünf Jahre später waren die Kinder nicht nur der Grundschule, sondern auch ihrem Schulnamen entwachsen. Im Vorgriff auf die Eröffnung der Sekundarschule im August 2012 änderte die Schule ihren Namen in Berlin Bilingual School.

Seit August 2014 verfügt die Schule über zwei Standorte: die Grundschule (Klassen 1-6) befindet sich in Friedrichshain, die Sekundarschule (Klassen 7-13) in Pankow.

Die ursprüngliche Schule mit 16 Schüler:innen und Schülern in den Klassen 1 bis 3 ist auf mehr als 400 Schüler:innen und Schüler in den Klassen 1 bis 13 angewachsen

Speech of one of the founding members: Marcello Eusepi - 10 year anniversary 2017.