Secondary Students Reading

Zweisprachigkeit

Bilinguales Lernen von der 1. Klasse bis zum Abitur

Als zweisprachige Schule richten wir uns an Schülerinnen und Schüler, die in Englisch und Deutsch aufgewachsen sind.

Sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarschule (weiterführend bis zum Abitur) wird im Klassenzimmer und auch außerhalb in mindestens einer dieser beiden Sprachen gelernt und kommuniziert.

In der BBS Grundschule ist das Ziel, dass alle Schüler und Schülerinnen gleichwertig in beiden Sprachen Lesen und Schreiben lernen – auf muttersprachlichem Niveau.

Es ist für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung, gleichzeitig in zwei Sprachen Schreiben zu lernen. Sie verinnerlichen bspw. Rechtschreibregeln, die sie oftmals zunächst von der einen in die andere Sprache übertragen. Der Prozess des “richtigen” Schreibenlernens mag deswegen zunächst langsamer vorangehen, als es bei einsprachigen der Fall ist, aber unsere Schülerinnen und Schüler haben am Ende ihrer Grundschulzeit in beiden Sprachen eine sichere Lese- und Schreibkompetenz.

Wenn die Schüler:innen in die BBS Sekundarschule wechseln, sprechen sie nicht nur fließend deutsch und englisch, sondern sie lesen und schreiben auch in beiden Sprachen auf muttersprachlichem Niveau.

Unser akademisches Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler lokale und internationale Qualifikationen erwerben, die ihnen später im Leben viele Möglichkeiten eröffnen.

Mit dem Bestehen des bilingualen Abiturs an der BBS ist das Studium an deutschen und internationalen Universitäten ohne weitere Spracheignungsprüfungen möglich.

Sprachliche Einschätzung:

Vor der Aufnahme an der BBS werden die Sprachkenntnisse der zukünftigen Schülerinnen und Schüler getestet. Dies ist nicht als “Prüfung” zu verstehen und ist kein “Ausschlussverfahren”. Aber da unser Unterricht bilingual stattfindet, ist es uns sehr wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen dem Schulalltag in beiden Sprachen gewachsen sind und nicht überfordert werden.

  • Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler werden an einem Samstag im Jahr vor Schulbeginn eingeladen, an diesem Test teilzunehmen. Da die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch nicht lesen und schreiben können, werden die Sprachkenntnisse in spielerischen Gesprächssituationen getestet.

  • Bei einem gewünschten Eintritt von der 2. bis zur 6. Klasse laden wir alle Bewerberinnen und Bewerber zu einem “Schnuppertag” ein, an dem die Lehrerinnen und Lehrer beurteilen können, ob die sprachliche Kompetenz ausreicht, dem Unterricht zu folgen, mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu kommunizieren und die Regeln des Schulalltags zu verstehen.

  • Schülerinnen und Schüler, die sich ab der 7. Klasse bewerben, werden sowohl mündlich als auch schriftlich im März vor Schuljahresbeginn an der BBS Secondary geprüft.

  • Schülerinnen und Schüler, die sich für die Klassen 8 bis 11 bewerben, werden ebenfalls zu einem “Schnuppertag” eingeladen. So können sie herausfinden, ob unsere Schule zu ihnen passt und wir können einschätzen, ob wir ihnen in den herausfordernden Schuljahren bis zum Abschluss mit dem zweisprachigen Unterricht nicht zu viel abverlangen. Manchmal haben die Jugendlichen zwar exzellente Sprachkenntnisse, aber sind in einer unserer Sprachen dennoch keine Muttersprachler. Das ist kein Ausschlusskriterium, aber in diesen Fällen müssen wir individuell einschätzen, ob die Sprachqualifikation ausreicht. Dabei werden sowohl vorausgehende Zeugnisse als auch die persönliche Motivation berücksichtigt.